Warum Blau ein modischer Ever-Green ist!

Amela Bevab Zecevic

Den heutigen Artikel möchte ich der Farbe Blau uns ihrer Wirkung auf Menschen widmen, Blau ist ein modischer Evergreen. Egal ob blaue Kleider, Blue-Jeans oder als Shirt, diese Farbe ist immer aktuell. Ich möchte dem etwas näher auf den Grund gehen und erklären, warum diese Farbe für uns Menschen so relevant ist.

Blau wirkt beruhigend

Modeberatung Farbe Blau Amela Bevab ZecevicBlau wird auch als Himmelsfarbe bezeichnet. Himmel und Wasser sind die großen blauen Flächen, die man zuallererst mit der Farbe Blau verbindet.  In der Farbpsychologie steht Blau für die Begriffe Verstand, Freiheit, Tiefe, Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit Introvertiertheit  und auch Ruhe.  All das strahlt man auf den Gegenüber aus, wenn man Blau trägt. Aber auch die eigene Psyche kann man mit der Wahl der Mode bzw. dessen Farbe beeinflussen. So sollte man an hektischen Tagen  eher zu blauen Kleidungsstücken greifen. Grund dafür ist die beruhigende und entspannende Wirkung auf uns. Umgekehrt sollte man diese Farbe meiden, wenn man sich müde, niedergeschlagen oder ausgelaugt fühlt, denn sie verstärkt das schläfrige Gefühl  bei uns.

Business Farbe Blau

Mit blauer Kleidung  wirkt jede Frau nicht nur sehr elegant, kompetent und konzentriert, sondern auch  tiefgründig, zuverlässig, friedlich, ordentlich, nachdenklich und präsent. Bei Meetings, Verhandlungen oder Streitgesprächen bietet sich blaue Mode an, man wirkt so perfekt gekleidet, außerdem kann die „entspannende“ Wirkung von Blau unterbewusst auch streitschlichtend wirken. In Verbindung mit weiß werden gediegene Eleganz und eine sachliche Haltung unterstrichen.

Blau verschafft der Trägerin auch gebührenden Respekt, daher ist es auch die ideale Farbe wenn man beispielsweise eine Rede halten muss, oder in einem neuen Job.

Was uns der Blauton verrät

Je dunklerer der Blauton desto wirkungsvoller und autoritärer  ist die Kleidung. Aber Vorsicht! Blaue Outfits können bieder und konservativ erscheinen, deswegen sollte man auf die Wahl der Schnitte achten, damit man nicht altgebacken rüberkommt.

Mittelblaue Töne rufen meistens die richtige Wirkung beim Besuch der  Schwiegereltern hervor, mit dieser Farbe vermittelt  die potenzielle Schweigertochter  den Eindruck, dass Sie auf ihren  Sohn gut  aufpassen wird. Blau ist unteranderem auch die Farbe der Sicherheit und Behaglichkeit. Sie signalisiert, dass man keine Angst um etwas oder jemanden zu haben braucht.

Blondinen können alle blauen Töne tragen, aber auch zu Brünetten passt Blau sehr gut. Frauen mit sehr dunklem Haar sollen eher leuchtende Blautöne wählen. Bei türkisen Outfits ist Vorsicht geboten, am besten wirkt es an einer schlanken Trägerinnen mit bräunlichem Teint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)